Das 2. Broitzemer Apfelfest war ein voller Erfolg

Am 21. Oktober 2023 fand gemeinsam mit dem Familienzentrum Broitzem unser 2. Apfelfest auf dem Broitzemer Festplatz statt. Wir waren spät dran und die Wetterprognose sah nicht gut aus, aber um 11 Uhr klarte es auf und die Sonne schien. Die Äpfel waren diesmal schon vorher vermostet worden. Auf den von Pro Natur Braunschweig Südwest gepflegten Obstwiesen am Wiesenweg und in Stiddien gab fast keine Äpfel, aber entlang der Steinbergstraße und anderen öffentlichen Flächen trugen einige Bäume. Der Apfelertrag war bei weitem nicht so hoch wie im letzten Jahr. Das ist Natur, damit müssen wir leben. In diesem Jahr hatten wir nur 116 Apfelsaftkartons, im letzten Jahr waren es 536. Damit möglichst viele unseren Apfelsaft genießen können, gab es pro Person nur einen Karton. Hoffentlich fällt im nächsten Jahr die Ernte wieder besser aus.

Das Familienzentrum hatte wie im letzten Jahr die Kinderbetreuung übernommen. Es wurde  gebastelt und gespielt. Zum Austoben stand eine Hüpfburg bereit. Für die Kinder hatten wir eine Handpresse. Beim Kleinschneiden der Äpfel und Auspressen des Saftes waren sie mit Begeisterung dabei. Schade war jedoch, dass leider keine Äpfel aus der Bevölkerung angeliefert wurden. Da müssen wir mehr Werbung machen. Vielleicht sah in den Hausgärten die Ernte aber auch nicht so gut aus.

Für Essen und Trinken war dank der Kuchenspenden und den köstlichen internationalen Speisen von der Pizzeria La Gondola aus Timmerlah gesorgt. Bedanken müssen wir uns bei Dorothea Gawlitta und dem Familienzentrum. Sie haben wieder großartige Arbeit bei der Kinderbetreuung geleistet. Und bedanken müssen wir uns auch bei Christof Gaebel vom SV Broitzem, der uns wieder ganz
unkompliziert bei der Logistik unterstützt hat. Die Braunschweigische Landessparkasse hatte wieder Pavillons, Sitzgelegenheiten, Hüpfburg und Bastelmaterial für die Kinder bereitgestellt. Als Verein können wir stolz darauf sein, dass wir wieder dank vieler helfenden Hände, der Unterstützung mit Kuchenspenden und der Bereitstellung von PKW und Anhängern eine schöne Veranstaltung durchführen konnten.  

Unser 3. Apfelfest findet am Samstag, 28. Sept. 2024, statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert