Naturschutzverein für Braunschweigs Südwesten

In Broitzem gibt es seit einigen Jahren eine kleine Naturschutzgruppe, die in lockerer Verbindung zueinander steht und neben der Pflege der Obstwiesen am Wiesenweg und in Stiddien immer mal wieder kleine Naturschutzprojekte durchführt.

Angefangen hatte es mit den beiden Obstwiesen 2001 in Stiddien und 2007 in Broitzem.  Seitdem finden Arbeitseinsätze statt, um die beiden Wiesen naturschutzgerecht zu entwickeln. Seit 2020 werden die Äpfel vermostet und der Saft kann erworben werden.

2013 wurde ein Nisthilfenprojekt durchgeführt. In der Großen Grubestraße wurde ein Artenschutzturm errichtet, der Vögeln, Fledermäusen und Insekten Wohnraum bietet. Ein Wildbienenhotel wurde auf dem Steinberg aufgestellt und viele Nistkästen wurden angebracht. Seitdem brüten Falken an der Scheune am Ortsausgang Richtung Stiddien. Teiche wurden angelegt und Biotopholz für die entlang des Fuhsekanals vorkommenden Waldeidechsen in die Landschaft gebracht. Ein besonderer Erfolg ist die Ansiedlung von Laubfröschen. 2016 wurden mit naturschutzrechtlicher Genehmigung Kaulquappen in einem Teich auf der Obstwiese in Stiddien ausgesetzt. Nun kommen sie mittlerweile in sechs Teichen zwischen der Stadtgrenze im Westen und dem Broitzemer Ortsrand vor. Auch die Ansiedlung des Storches war von Erfolgt gekrönt. Im November 2019 wurde auf der Rinderweide am Wiesenweg ein Storchenhorst aufgestellt. Im Frühjahr 2020 schaute schon ein Pärchen vorbei und in 2021 erfolgte die erste Brut; zwei Jungstörche flogen aus. 2022 brachen die Störche leider nach vier Wochen die Brut ab.

Broitzem, Geitelde, Rüningen, Stiddien und Timmerlah – lokaler Naturschutz in Braunschweigs Südwesten

Vorstand

Bei der Gründungsversammlung am 30. März 2022 wurden gewählt:

Vorsitzender
Klaus Hermann
Brinkstraße 12e, 38122 Braunschweig
0531 680 2122, 0170 265 9565

Stellv. Vorsitzender
Manfred Dobberphul

Schriftführerin
Bettina Wachendorf

Schatzmeisterin und Mitgliederverwaltung
Helga Abel
0531 680 2122, 0160 9574 4178

v.l.: Klaus Hermann, Manfred Dobberphul, Helga Abel, Andreas Steingröver, Jochen Wanning, Bettina Wachendorf, Frank Köhler, Astrid Gloystein. Es fehlt Philipp Domeyer.

Beirat
Philipp Domeyer
Astrid Gloystein
Frank Köhler
Andreas Steingröver
Jens Möller

Gib der Natur ein Zuhause – da, wo du lebst.