Weißstorch in Broitzem

Es ist nicht bekannt, ob in Broitzem jemals Störche gebrütet haben. In der Großen Grubestraße bei Dr. Kellner wurden 1930 zwei Störche auf dem Hausdach fotografiert.

Im November 2019 ist am Wiesenweg ein Storchenhorst aufgestellt worden. Im Frühjahr 2020 hatte ein Pärchen den Horst besetzt, aber nicht gebrütet. 2021 hat dasselbe Storchenpaar zwei Junge erfolgreich großgezogen. Papa war Storch Nummer 8T206, der im Frühjahr 2018 in Delbrück-Ostenland, Landkreis Paderborn, nestjung beringt wurde.

2022 ist die Brut nach vier Wochen abgebrochen worden. Die Gründe dafür sind unbekannt. Entweder ist ein Waschbär am Stamm hochgeklettert, was aber durch die am Stamm angebrachte Folie unwahrscheinlich ist, oder ein Roter Milan ist für den Brutabbruch verantwortlich.

Aber die Störche sind uns treu geblieben, Anfang März 2023 war 8T206 mit seiner Partnerin wieder da. Und die beiden haben erfolgreich drei Junge großgezogen. Im August hat sich dann der Familienverband aufgelöst und alle sind eigene Wege gegangen.

8T206 kann man sich merken, ein schöner Name ist es aber nicht. Wir hatten zu Namensvorschlägen aufgerufen. Der Vorschlag von Monika Göring hat die meiste Zustimmung bekommen. Die beiden heißen nun Paul und Pauline.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert