Apfelfest in Broitzem

Pro Natur Braunschweig Südwest und das Familienzentrum Broitzem laden ein

Samstag, 15. Oktober 2022
10 bis 17 Uhr
Festplatz Broitzem, Kruckweg
Apfelfest-Flyer

Ältere Obstwiesen gehören zu den artenreichsten Biotopen, wenn sie entsprechend gepflegt und entwickelt werden. Vor 20 Jahren wurden in Broitzem und Stiddien Obstwiesen angelegt, die von einer kleinen Gruppe naturschutzbegeisterter Menschen unterhalten werden. Hochstämmige Obstbäume brauchen ein paar Jahre, bis sie fruchten und Erträge bringen. Deshalb hatte es bisher nur zum Frischverzehr und zum Einlagern gereicht, aber nun tragen sie reichlich. Seit zwei Jahren sind die Äpfel zu einer Mosterei gebracht worden und der Apfelsaft wurde zum Selbstkostenpreis abgegeben.

Günstiges Wetter im Frühjahr und reichlich Sonne lassen dieses Jahr auf eine gute Ernte schließen. Deshalb wird in diesem Jahr das Mosten auf dem Broitzemer Festplatz mit einer mobilen Saftpresse erfolgen und als kleines Fest veranstaltet. Gemeinsam mit dem Familienzentrum Broitzem organisiert der neue lokale Naturschutzverein Pro Natur Braunschweig Südwest den Tag. Äpfel können aus Privatgärten angeliefert werden; mit den Kindergartenkindern wird auf öffentlichen Flächen geerntet, sodass mit reichlich Apfelsaft zu rechnen ist. Der Apfelsaft kann gleich in 5-Liter-Kartons erworben werden.

Es werden Kaffee und Kuchen, Bier und Bratwurst angeboten. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, einen Pavillon mit Kindermobiliar und Ausstattung zum Basteln und Malen. Pro Natur Braunschweig Südwest wird an einem Infostand über die Obstwiesen und ihre ökologische Bedeutung in Braunschweigs Südwesten informieren. Verschiedenen Apfelsorten können verkostet werden. Da auf beiden Obstwiesen auch Bienenvölker stehen, wird Honig verkauft und es gibt Wissenswertes über das Imkern und das Leben der Bienen zu erfahren.

Um 15:00 Uhr wird Hans-W. Fechtel Braunschweiger Lieder und Selbst komponiertes zum Besten geben. Feed the Bee wird auch darunter sein. Das passende Lied für alle Honig- und Wildbienen, die sich auf artenreichen Obstwiesen wohlfühlen.

Apfelfest-Flyer

Naturschutz, der Spaß macht! Gibt der Natur ein Zuhause, da wo du lebst.